Großer Erfolg für zwei Nachwuchstalente der TUM School of Engineering and Design (ED): Die Absolvent:innen Katharina von Unold und Vincent Wenk wurden am 3. Juli in Frankfurt am Main mit einem der fünf Hauptpreise der Professor Albert Speer-Stiftung 2025 ausgezeichnet. Die Jury ehrte ihre Masterarbeit „Zusammen Stadt Alleine“ für ihre interdisziplinäre Herangehensweise, konzeptionelle Tiefe und gestalterische Qualität.
Rund 70 Abschlussarbeiten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren beim Wettbewerb zum Thema „Zukunft Wohnen – Junge Ideen für Stadt und Region“ eingereicht worden. Katharina von Unolds und Vincent Wenks gemeinsame Arbeit entstand am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Transformation (LAT) unter der Betreuung von Prof. Udo Weilacher. Aktuell ist der prämierte Entwurf auch am TUM Campus Weihenstephan ausgestellt.
Im Zentrum der Thesis steht ein städtebaulich-landschaftsarchitektonischer Entwurf für eine Zeilenbausiedlung in Hamburg-Harburg. Das Konzept zeigt, wie durch gezielte Nachverdichtung, gemeinschaftlich genutzte Freiräume und nachhaltige Mobilitätsstrategien zukunftsfähige Quartiere entwickelt werden können.
Die hochkarätige Jury unter dem Vorsitz der Münchner Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk würdigte besonders die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Quartiere der Nachkriegszeit, den ganzheitlichen Ansatz sowie das herausragende Zusammenspiel von Städtebau und Landschaftsarchitektur.
Die Auszeichnung unterstreicht auch die besondere Verbindung zwischen der Technischen Universität München und dem Namensgeber der Stiftung: Prof. Albert Speer, TUM-Alumnus und einer der bedeutendsten Architekten und Stadtplaner seiner Generation, wurde 2011 als TUM Distinguished Affiliated Professor ausgezeichnet. In dieser Funktion engagierte er sich über viele Jahre hinweg im Masterstudiengang Urbanistik – als Mentor, Betreuer und Kritiker. Der von seiner Stiftung vergebene Award fördert seither gezielt junge Talente im Bereich Stadtentwicklung, Architektur und Planung.
Weitere Informationen: