
Information Technologies for the Built Environment M. Sc.
Informationstechnologien wie digitale Zwillinge, intelligente Städte, Geoinformationssysteme (GIS), Stadt- und Gebäudedatenmodellierung (UIM/BIM), Entwurfsautomatisierung, digitale Fertigung, Fernerkundung, künstliche Intelligenz und Mensch-Computer-Interaktion spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Lebensqualität unserer städtischen Gebiete. Die ständig wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung des Bauwesens erfordern Spezialist:innen, die in der Lage sind, die Entwicklungen der Informationstechnologien über verschiedene Baudisziplinen und Maßstäbe hinweg zu integrieren.
In diesem einzigartigen Studiengang erwerben die Studierenden Kenntnisse und Kompetenzen in Informationstechnologien aus Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie. Sie sind in der Lage, Daten und Informationen an der Schnittstelle verschiedener digitaler Systeme zu erfassen, zu generieren, zu interpretieren, zu nutzen und anzupassen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um digitale Komponenten von Aktivitäten im Bauwesen in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus zu verwalten, zu beraten und zu erstellen.
Eckdaten
| Art des Studiums | Vollzeit | Standort | Campus München |
| Regelstudienzeit | 4 Semester | Bewerbungszeitraum | Wintersemester: 01.01. – 31.05. |
| Credits | 120 ECTS | Sprachnachweis | Englisch |
| Studienbeginn | Wintersemester | Kosten | Semesterbeitrag, Studiengebühren für internationale Studierende |
Informationen zum Studium
Sie wollen die Zukunft der digitalen Planungs- und Bauprozesse mitgestalten? Sie interessieren sich für Gebäude, Stadtsysteme und Informationstechnologien und haben einen Bachelor-Abschluss in Architektur, Bauingenieurwesen, Geodäsie, Informationstechnologie oder ähnlichem? Dann eröffnet Ihnen der ITBE M.Sc. ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Als BIM-Experte, Smart-Cities-Spezialistin, Systemanalytiker und -designer, Softwareentwicklerin u.v.m. können Sie in Planungs- und Vermessungsbüros, bei Kommunen, in der Forschung und Entwicklung sowohl in der Bau- als auch in der Softwarebranche arbeiten. Alternativ können Sie Ihr eigenes Informationstechnologieunternehmen gründen, um damit verbundene Herausforderungen im Bereich der gebauten Umwelt zu lösen. Sie haben die Wahl!
Als Fachkraft für Informationstechnologien für die gebaute Umwelt können Sie Informationsmodelle und -systeme entwickeln und verwalten, wobei Sie bestehende Informationstechnologien nutzen und kombinieren und innovative neue Ansätze für die gebaute Umwelt schaffen. Sie verfügen über ein ganzheitliches, interdisziplinäres Verständnis von Informationstechnologien und -methoden in der Bauindustrie. Sie beherrschen die fachlichen und technologischen Anforderungen, Prozesse und Strukturen in den verschiedenen Baubereichen der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Geodäsie, gepaart mit einem tiefen Verständnis für Informationstechnologien, Methoden der Informatik, Datenmanagement und Systemarchitektur. Sie sind in der Lage sein, informationstechnische Probleme in der gebauten Welt zu analysieren und geeignete digitale Methoden auszuwählen, Lösungen zu entwickeln, die notwendigen Akteure zu identifizieren und in interdisziplinären Teams zu arbeiten.
Nach Abschluss des Studiums verfügen Sie über ein ganzheitliches, interdisziplinäres Verständnis von Informationstechnologien und -methoden in der gebauten Umwelt. Sie verfügen über Kenntnisse der fachlichen und technologischen Anforderungen, Herausforderungen, Prozesse und Strukturen in verschiedenen Maßstäben der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Geodäsie, gepaart mit einem tiefen Verständnis von Informationstechnologien, Informatikmethoden, Datenmanagement und Systemarchitektur. Sie sind in der Lage, informationstechnische Probleme in der gebauten Welt zu identifizieren und zu analysieren, geeignete digitale Methoden auszuwählen, Lösungen zu entwickeln und die notwendigen Interessengruppen zu identifizieren.
Als BIM-Expertin, Smart-Cities-Spezialistin, Systemanalytiker und -designer, Softwareentwicklerin, Datenerfasser und viele mehr können Sie in Planungs- und Vermessungsbüros von Kommunen oder in der Forschung und Entwicklung sowohl in der Bau- als auch in der Softwarebranche arbeiten. Alternativ können Sie Ihr eigenes Informatikunternehmen gründen, um damit verbundene Herausforderungen in der gebauten Umwelt zu lösen.
Studienstruktur
Der M.Sc. Information Technologies for the Built Environment (ITBE) ist ein Vollzeitstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern und insgesamt 120 Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ETCS). Die Hauptsprache des Studiengangs ist Englisch.
Pflichtmodule stellen sicher, dass Sie die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben. Ein breites Angebot an Wahlmodulen bietet die Möglichkeit und Flexibilität, persönliche Wissenslücken zu schließen, sich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren und die neuesten Technologien in diesem Bereich kennenzulernen. Während die gebaute Umwelt als Fachgebiet großen Wert auf Human-Centered Engineering legt und die Verbindung zwischen Nutzern und Technik in vielen Modulen dieses Studiengangs präsent ist, fördert das Programm zusätzlich eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema durch die Wahl eines Wahlmoduls im Bereich "Ethik und der Faktor Mensch".
Das erste Semester baut auf Ihren Kenntnissen aus dem Bachelor-Studium auf. Sie erhalten eine hochmoderne Ausbildung zu Informationstechnologien in verschiedenen Baubereichen (Architektur, Bauingenieurwesen, Geodäsie) und in verschiedenen Maßstäben. Sie erhalten einen Überblick über die Informationstechnologie-Landschaft in der gebauten Umwelt und erarbeiten sich ein gemeinsames Verständnis von Informationstechnologie, Methoden und Terminologie.
Die Module des zweiten und dritten Semesters konzentrieren sich auf spezifische Fragen der Informationstechnologie in der gebauten Umwelt aus mehreren (mindestens zwei) Fachperspektiven, um ein ganzheitliches und integriertes Verständnis zu schaffen. Im dritten Semester wenden Sie diese Theorie im ITBE Fusion Lab in der Praxis an, wo Sie in interdisziplinären Teams mit digitalen Methoden arbeiten, um eine Lösung für reale Herausforderungen in der Informationstechnologie für die gebaute Umwelt zu entwickeln.
Für die Masterarbeit identifizieren Sie im vierten Semester eine Forschungsfrage und wählen eine geeignete Methode, um eine spezifische Forschungslücke in der gebauten Umwelt zu schließen. Sie führen eine wissenschaftliche Untersuchung durch und werten die Ergebnisse aus. Diese Arbeit wird in einer wissenschaftlichen Arbeit und einer mündlichen Präsentation dokumentiert und kommuniziert.
Inhalte
Der Studiengang ist wie in Abbildung 1 dargestellt aufgebaut. Die Pflichtmodule stellen sicher, dass die Studierenden die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, um ITBE-Expert:innen zu werden. Ein breites Angebot an Wahlmodulen bietet die Möglichkeit und Flexibilität, persönliche Wissenslücken zu schließen, sich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren und sich mit den neuesten Technologien in diesem Bereich vertraut zu machen.
Von den 36 Credits, die durch Wahlmodule erworben werden, müssen mindestens 21 Credits aus dem Wahlmodulkatalog "Cross-Cutting Methods" stammen. Während die gebaute Umwelt als Fachgebiet großen Wert auf Human Centered Engineering legt und die Verbindung zwischen Nutzer:innen und Technik in vielen Modulen dieses Programms präsent ist, fördert das Programm zusätzlich eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema durch die Auswahl von mindestens 3 Credits im Wahlbereich "Ethics and the Human Factor".
Bewerbung und Zulassung

- Sie erlangen Ihre Masterzugangsberechtigung.
- Januar - Mai: Sie bewerben sich für den Studiengang. Wir empfehlen internationalen Bewerber:innen die Bewerbung bis zum 15. März durchzuführen um eine frühere Rückmeldung und Visa-Beantragung zu garantieren.
- Mai - September: Sie nehmen am Eignungsverfahren teil und erhalten eine Zusage
- Anschließend nehmen Sie den Studienplatz an und werden immatrikuliert.
- Anfang Oktober: Sie beginnen Ihr Studium.
Bewerbung über TUMonline: Bewerben Sie sich über das Bewerbungsportal TUMonline und laden Sie dort Ihre Dokumente für die Zulassung hoch.
Hilfestellungen: Anleitung zur Bewerbung für einen Masterstudiengang (Schritt-für-Schritt-Anleitung) und Infoportal Bewerbung
Rechtlicher Hinweis: Grundlage ist die Fachprüfungs- und Studienordnung (FPSO).
Bewerber:innen sollten über fundierte Kenntnisse entweder im Bereich der gebauten Umwelt oder der Informatik verfügen und ein starkes Interesse am jeweils anderen Bereich mitbringen. Dieses Interesse muss sich in ihren bisherigen Arbeiten und Aktivitäten widerspiegeln. Außerdem müssen sie:
- Mindestens einen Bachelor-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss in Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen, Geodäsie, Geoinformation, Informatik oder einem ähnlichen Fachgebiet vorweisen können. Erforderlich ist eine Note von mindestens 2,0.
- über ausreichende Englischkenntnisse verfügen.
- die Anforderungen des Bewerbungsverfahrens erfüllen (weitere Einzelheiten finden Sie in der „FPSO Anlage 2: Eignungsfeststellung”).
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Sprachnachweis Englisch
- Motivationsschreiben (in englischer Sprache)
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit internationaler Masterzugangsberechtigung
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
Beachten Sie die besonderen Anforderungen an die Dokumente für die Bewerbung und Einschreibung an der TUM.
Bei der Bewerbung muss ein Nachweis über Englischkenntnisse vorgelegt werden. Wir akzeptieren:
- ein von der TUM anerkanntes Englisch-Sprachzertifikat, z. B. „Test of English as a Foreign Language“ (TOEFL) (mind. 88 Punkte), „International English Language Testing System“ (IELTS) (mind. 6,5 Punkte) oder „Cambridge Main Suite of English Examinations“.
- wenn die Unterrichtssprache in einem Bachelorstudiengang Englisch war – Vorlage Ihres Zeugnisses oder Ihres Abschlusszeugnisses als Nachweis. Die Unterrichtssprache muss in mindestens 50 % Englisch gewesen sein. Wenn die Unterrichtssprache in diesen Dokumenten nicht angegeben ist, können Sie eine offizielle Bestätigung Ihrer vorherigen Universität einreichen.
- Aktuelle TUM-Studierende können die Englischvoraussetzungen erfüllen, indem sie einen der TUM Gateway to English Master-Kurse erfolgreich absolvieren.
Weitere Informationen zu Sprachzertifikaten finden Sie auf der TUM-Website.
Wenn Sie noch Fragen zum Nachweis Ihrer Englischkenntnisse haben, wenden Sie sich bitte an den Studienberatungs- und Informationsdienst der TUM unter studium@tum.de (bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette).
Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines Eignungsfeststellungsverfahrens. Das Eignungsfeststellungsverfahren ist ein zweistufiges Verfahren, das nach Einreichung einer offiziellen Bewerbung für einen Studiengang durchgeführt wird. In diesem Verfahren entscheidet der Fachbereich der TUM, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den jeweiligen Masterstudiengang erfüllen.
In Phase I wird die Eignung anhand folgender Kriterien beurteilt:
- Fachliche Qualifikation (max. 60 Punkte),
- Bachelor-Note (max. 10 Punkte),
- Motivationsschreiben (max. 30 Punkte).
Bewerbungen mit
- einer Punktzahl von mehr als 70 werden zugelassen.
- einer Punktzahl von weniger als 60 werden abgelehnt.
- einer Punktzahl zwischen 60 und 70 gelangen in Phase II.
In Phase II wird die Eignung anhand folgender Kriterien beurteilt:
- Fachliche Qualifikation (max. 60 Punkte),
- Bachelor-Note (max. 10 Punkte),
- Digitaler Test (max. 60 Punkte).
Der digitale Test besteht aus grundlegenden und anwendungsbezogenen Fragen aus den Bereichen Bauwesen (max. 30 Punkte) und Informationstechnologien (max. 30 Punkte).
Bewerber, die
- mehr als 105 Punkte erreichen, werden zugelassen.
- weniger als 105 Punkte erreichen, werden abgelehnt.
Informationen zu den Bewertungskriterien:
Bachelor-Note
Erwartet wird ein Notendurchschnitt von mindestens 2,0. Sie können sich auch mit einer schlechteren Note bewerben, da die Note nur einen von mehreren Teilen der Eignungsprüfung ausmacht. Eine Note unter 2,0 führt zwar nicht automatisch zur Ablehnung einer Bewerbung, jedoch erhält die Bewerbung keine Punkte für den entsprechenden Teil der Eignungsprüfung.
Motivationsschreiben
Ein wichtiger Teil Ihrer Bewerbung für die Eignungsprüfung ist ein schriftliches Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre Gründe für die Wahl des M.Sc.-Studiengangs ITBE, die Wahl der Technischen Universität München und warum Sie sich für besonders geeignet für den Studiengang halten, darlegen.
Bitte gehen Sie auf folgende Punkte ein:
- Ihre Gründe für die Wahl des M.Sc.-Studiengangs ITBE und warum Sie an der TUM studieren möchten.
- Ihre Fähigkeiten, besonderen Talente, Interessen, beruflichen Ambitionen und damit verbundenen bisherigen Tätigkeiten, die Sie für den M.Sc. ITBE-Studiengang besonders geeignet machen. Bitte fügen Sie Nachweise für Ihr Interesse an der gebauten Umwelt und Informationstechnologie bei.
- Studiengangspezifische und nicht studiengangspezifische außerschulische und damit verbundene Aktivitäten oder zusätzliche Qualifikationen. Was bringen Sie in den Studiengang ein?
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Nachweise für Ihre Angaben bei. Das Motivationsschreiben sollte nicht länger als zwei A4-Seiten sein und muss in englischer Sprache verfasst sein. Das Motivationsschreiben muss von Ihnen selbst und ohne Hilfe verfasst worden sein; Ihre Unterschrift auf dem Bewerbungsformular bestätigt dies.
Digitaler Test
Der 60-minütige Test besteht aus grundlegenden und anwendungsbezogenen Fragen auf Bachelor-Niveau in den Bereichen Bauwesen (max. 30 Punkte) und Informationstechnologien (max. 30 Punkte). Die Fragen umfassen kurze und lange Textantworten, Dropdowns, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen und Code-Runner-Fragen. Die Fragen können Bewertungen von Szenarien der gebauten Umwelt, kritische Bewertungen von Strukturen in der gebauten Umwelt, Grundlagen der geometrischen Modellierung, Kenntnisse über die Vor- und Nachteile der Digitalisierung, Verständnis grundlegender IT-Konzepte und Grundkenntnisse über vernetzte Systeme und Datenerfassung umfassen. Der Test berücksichtigt, dass die Bewerber aus unterschiedlichen technischen Bereichen mit unterschiedlichen Kenntnissen in Bezug auf die gebaute Umwelt und Informationstechnologien kommen.
Details zum Verfahren finden Sie hier:
- Eignungsverfahren für Masterstudiengänge
- Beschreibung des Eignungsverfahrens (Anlage 2) (PDF 334 KB)
- FAQ Bewerbung ITBE
Zeitplan:
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Studierenden sorgfältig auswählen und dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die unten angegebenen Termine sind die spätesten Termine, bis zu denen Sie je nach Einreichungsdatum mit einer Antwort rechnen können. Bei einzelnen Bewerbungen kann die Antwort jedoch auch früher eintreffen.
Vollständige Bewerbungen, die bis zum 15. März eingereicht wurden:
- erhalten bis Ende Mai eine Antwort oder werden zur elektronischen Zulassungsprüfung (PHII-1) eingeladen.
- Sollten Sie zur elektronischen Aufnahmeprüfung (PHII-1) eingeladen werden, erhalten Sie Ihre Antwort bis Ende Juli.
Die übrigen Bewerbungen
- erhalten bis Ende August eine Antwort oder werden zur elektronischen Aufnahmeprüfung (PHII-2) eingeladen.
- Sollten Sie zur elektronischen Aufnahmeprüfung (PHII-2) eingeladen werden, erhalten Sie Ihre Antwort bis Ende September.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um grobe Schätzungen handelt, die von der Anzahl der Bewerbungen abhängen.
Bewerber, die in die Phase II der Eignungsprüfung kommen, müssen eine digitale Prüfung ablegen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin darüber informiert, ob Sie an der Prüfung teilnehmen müssen.
- Die Eignungsprüfung 1 (PHII-1) findet im Juli statt (die Ergebnisse werden bis Ende Juli bekannt gegeben)
- Die Eignungsprüfung 2 (PHII-2) findet im September statt (die Ergebnisse werden bis Ende September bekannt gegeben)
In besonderen Fällen kann eine Prüfung am TUM City Campus angeboten werden.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (authentisches Dokument)
- Transcript of Records (authentisches Dokument)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerberin/Bewerber)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Beachten Sie die besonderen Anforderungen an die Dokumente für die Bewerbung und Einschreibung an der TUM.
Im Studium
TUMonline ist die Campus-Management-Software der TUM, die Sie bereits aus Ihrer Bewerbung kennen. Über TUMonline können Sie Ihr Studium an der TUM verwalten und organisieren.
Mit TUMonline können Sie beispielsweise:
- Ihre Studierendenunterlagen herunterladen
- Informationen zu Studiengebühren (Studiengebührenkonto) einsehen
- Ihren persönlichen Stundenplan und Semesterplan einsehen
- sich für Kurse und Prüfungen an- und abmelden
- Prüfungsergebnisse einsehen und Prüfungsbescheinigungen herunterladen
- Ihre TUM-E-Mail-Adresse einrichten
- das Passwort für Ihr TUM-Konto ändern
- Ihren persönlichen Kalender einsehen
- nach einer Person, einem Raum oder einer Organisation an der TUM suchen
- die von der TUM angebotenen Studiengänge einsehen
Informationen und Handbücher für Studierende zu TUMonline
Moodle ist die E-Learning-Plattform der TUM. Dozierende stellen ihre Begleitmaterialien wie Vorlesungsskripte oder Aufgabenblätter in der Regel auf Moodle zur Verfügung. Sie können sich mit Ihrer TUM-E-Mail-Adresse und Ihrem TUMonline-Passwort bei Moodle anmelden. Die Anmeldung zu Kursen wird automatisch aus TUMonline übernommen.
Sprachkurse
Fit for TUM is a service fair for newcomer students at TUM. It usually takes place in the same week as the welCOME week.
Wichtige Termine und Fristen wie Vorlesungszeit, vorlesungsfreie Tage, Prüfungsanmeldung, Rückmeldung etc. finden Sie hier.
Pflichtmodule
Die Pflichtmodule in den ersten drei Semestern (insgesamt 54 Credits) werden als Kombination aus 3CP- und 6CP-Vorlesungen, Übungen und Seminaren angeboten, die speziell darauf ausgerichtet sind, Kernwissen über Informationstechnologien in der gebauten Umwelt zu vermitteln. Sie werden von den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie der TUM School of Engineering and Design angeboten. Module wie „BIM.fundamentals“ (Architektur und Bauingenieurwesen) oder „Semantic Modeling for the Built Environment“ und „Distributed and Cloud-Based Systems“ (Bauingenieurwesen und Geodäsie) werden gemeinsam von verschiedenen Professoren mit unterschiedlichem Fachhintergrund unterrichtet. Darüber hinaus stehen Elemente von Modulen wie „Semantic Modelling of the Build World” (ITBE und GuG) oder „BIM.fundamentals” (ITBE, AR, BI) Studierenden in mehreren Masterstudiengängen im Bereich Bauwesen zur Verfügung, wodurch eine interdisziplinäre Vernetzung der Studierenden gefördert wird. Eine detaillierte Beschreibung der Module finden Sie im Modulkatalog.
ITBE Fusion Lab
Das ITBE Fusion Lab (12 CP) bildet einen Kernbestandteil des Studienprogramms. Dieses obligatorische, praxisorientierte, interdisziplinäre Projekt ermöglicht es den Studierenden, ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse aus den ersten beiden Semestern in einem praktischen Szenario innerhalb interdisziplinärer, kollaborativer Teams anzuwenden. Im Labor erhalten die Studierenden eine breit gefasste, aber realistische Aufgabe, beispielsweise eine städtebauliche Aufgabe, eine Datenerfassungsaufgabe oder eine Prozessmanagementaufgabe, die sie mit digitalen Methoden und Informationstechnologien lösen. Das ITBE Fusion Lab verlangt von den Studierenden, in interdisziplinären Teams zu arbeiten, um spezifische Probleme im Rahmen der Aufgabe zu identifizieren, geeignete Methoden und Technologien zur Lösung des ausgewählten Problems auszuwählen, den Entwicklungsprozess zu steuern, Aufgaben zu delegieren und zu verteilen sowie ihre Vorgehensweise zu reflektieren. Dies fördert die Interaktion von Studierenden mit unterschiedlichem Fachhintergrund, da sie in interdisziplinären Teams an einem gemeinsamen Problem arbeiten und mit anderen Fachperspektiven in Berührung kommen. Es ermöglicht den Studierenden, mit Menschen mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, gibt ihnen die Fähigkeit, verschiedene Planungsakteure entsprechend ihrer Fachkenntnisse zu integrieren und einzubeziehen, und bietet ihnen die Möglichkeit, Konfliktsituationen innerhalb eines Teams zu erkennen und zu lösen. Interdisziplinarität entsteht nicht nur durch die Interaktion der Studierenden, sondern auch durch interdisziplinäre Lehre und das Feedback von Professoren und wissenschaftlichen Experten aus den verschiedenen Bereichen dieses Labors. Die Projektwoche innerhalb des Moduls stärkt aktiv Aspekte der sozialen Teilhabe durch Sprints mit Studierenden anderer Fachbereiche innerhalb und außerhalb der TUM School of Engineering and Design.
Wahlmodule
Mindestens 36 Credits müssen im Bereich der Wahlmodule absolviert werden. Von diesen 36 Credits müssen
• mindestens 3 Credits aus den Wahlmodulen „Ethik und der Faktor Mensch“,
• mindestens 21 Credits aus den Wahlmodulen „Übergreifende Methoden“,
• OPTIONAL bis zu 12 Credits aus den „Wahlmodulen TUM” (gesamter TUM-Modulkatalog).
absolviert werden. Der Prüfungsausschuss aktualisiert den Katalog der Wahlmodule kontinuierlich. Änderungen und Ergänzungen des Wahlmodulkatalogs werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Eine detailliertere Beschreibung der Module finden Sie im Modulkatalog.
Masterarbeit
In der Masterarbeit (30 Credits) identifizieren die Studierenden eine Forschungsfrage und wählen und entwickeln eine geeignete Methode, um eine spezifische Forschungslücke im Bereich der gebauten Umwelt zu schließen. Sie führen eine wissenschaftliche Untersuchung durch und analysieren die Ergebnisse. Diese Arbeit wird in einer wissenschaftlichen Ausarbeitung und einer mündlichen Präsentation dokumentiert und kommuniziert.
Prüfungsanmeldung
Bitte überprüfen Sie regelmäßig, insbesondere kurz vor der Prüfung, die Prüfungstermine in TUMonline, um zu sehen, ob es Änderungen gibt. Bitte melden Sie sich für alle Kurse, die Sie in diesem Semester belegen (einschließlich Projekte/Seminararbeiten etc.), zur Prüfung an. Nur wenn Sie ordnungsgemäß in TUMonline angemeldet sind, hat der Lehrstuhl Zugriff auf Ihr Konto und kann Ihre Prüfungsergebnisse eingeben.
Wir empfehlen, alle Anmeldungen über Ihren Studienplan in TUMonline vorzunehmen, um Fehlbuchungen zu vermeiden. Bitte beachten Sie weitere Informationen Ihrer Dozenten und Lehrbeauftragten.
Einige Prüfungen sind noch nicht in TUMonline geplant. Bitte bitten Sie die jeweiligen Dozenten, die Prüfung in TUMonline zu planen, damit Sie sich anmelden können.
Eine Abmeldung von Prüfungen ist bis 7 Tage vor der Prüfung über TUMonline möglich. Wenn Sie Probleme mit der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte vor Ablauf der Frist an Frau Römpp.
Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung von einer Prüfung zurücktreten, müssen Sie dies unverzüglich der Prüfungskommission (Prüfungsamt) mitteilen. In einem ärztlichen Attest (nicht in der gelben „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung”) müssen Beginn und Ende der Prüfungsunfähigkeit angegeben sein. Welche Angaben das ärztliche Attest enthalten muss, finden Sie hier
Studienfortschrittskontrolle
Die TUM nutzt die Studienfortschrittskontrolle, um den Studienfortschritt anhand der am Ende eines bestimmten Semesters erreichten ETCS-Punkte zu verfolgen. Die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (APSO) regelt die Schwellenwerte.
Die folgende Liste fasst die erforderliche Anzahl an Credits zusammen, die Sie nach jedem Semester, beginnend mit dem dritten Semester, erworben haben müssen.
- mindestens 30 Credits nach drei Semestern
- mindestens 60 Credits nach vier Semestern
- mindestens 90 Credits nach fünf Semestern
- mindestens 120 Credits nach sechs Semestern
Der Studienplan sieht 30 Credits pro Semester vor, um das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen.
Für Teile eines Studiums, das außerhalb der TUM absolviert wurde, kann eine Anerkennung von Leistungen beantragt werden. Voraussetzung für die Anerkennung von Leistungen, die nicht an der TUM erbracht wurden, ist deren Gleichwertigkeit. Das bedeutet, dass die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht wesentlich von den Inhalten der entsprechenden Module an der TUM abweichen (Grundlage dafür ist Art. 63 BayHschG bzw. §16 APSO). Einen Leitfaden wie diese Prozess durchgeführt werden kann, finden Sie über die unten stehenden Links.
Anerkennung von Studienleistungen
Sie können eine Anerkennung beantragen, wenn:
- Sie das Modul bereits in einem früheren Masterstudiengang absolviert haben
- Sie während Ihres Bachelorstudiums zusätzliche Kurse absolviert haben
- Sie nach einem Auslandssemester zurückkehren.
Was ist NICHT möglich?
- Sie können keine Module anerkennen lassen die Bestandteil Ihres Bachelorstudiums waren, da diese die Voraussetzung für Ihren Master sind.
- Sie können eine Note in einem an der TUM absolvierten Modul nicht durch die Beantragung eine Anerkennung verbessern
- Sie können keine Credits für freie Wahlfächer anerkennen lassen, wenn bereits genug Credits erbracht wurden.
Wie beantrage ich die Anerkennung?
Sprechen Sie zuerst mit uns! Kommen Sie zu unseren Sprechstunden oder senden Sie uns eine E-Mail, um zu klären, ob ein Antrag überhaupt sinnvoll ist.
Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen – Sie benötigen:
- Das Formular für die Beantragung der Anerkennung von Studienleistungen (dieses erhalten Sie von uns)
- Zeugnisse/Bescheinigungen, aus denen hervorgeht, dass Sie das Modul bestanden haben und welche Ergebnisse Sie erzielt haben
- Eine detaillierte Kursbeschreibung des Moduls, dass Sie anerkennen lassen wollen (einschließlich Lehrplan, behandelte Themen und Lernergebnisse)
- Suchen Sie den TUM-Modulverantwortliche/n auf und bitten Sie ihn/sie, zu bestätigen, dass Ihr Kurs gleichwertig ist.
- Reichen Sie alles innerhalb Ihres ersten Jahres an der TUM ein – Sie können alle Dokumente als PDF-Dateien einreichen.
ALLGEMEINES
Wann kann ich frühestens mit dem Verfassen meiner Masterarbeit beginnen?
Die Masterarbeit sollte in der Regel das letzte Modul des ITBE-Studiums sein. Sie können mit dem Verfassen Ihrer Masterarbeit beginnen, sobald Sie mindestens 75 ECTS-Punkte aus Ihrem ITBE-Studiengang gesammelt haben und nicht mehr als eine Pflichtmodulprüfung offen ist.
Studierende, die im 3. Fachsemester immatrikuliert sind, können auf Antrag vorzeitig zum Modul Master’s Thesis zugelassen werden, wenn bereits 57 Credits nach dem 2. Semester erreicht wurden und wenn vorauszusehen ist, dass nach Abschluss des 3. Fachsemesters mindestens 75 Credits erreicht werden.
Kann ich während der Semesterferien damit beginnen?
Sie können Ihre Masterarbeit zu jedem Zeitpunkt im Jahr beginnen. Berücksichtigen Sie jedoch die Verfügbarkeit Ihres Betreuers und Ihrer Lehrstuhlinhaber innerhalb von sechs Monaten nach der Anmeldung der Arbeit.
Wann kann ich spätestens mit dem Schreiben meiner Masterarbeit beginnen? Kann ich im sechsten Semester beginnen und im siebten Semester fertig werden?
Wenn Sie erst im sechsten Semester mit der Masterarbeit beginnen und die Bearbeitungszeit bis ins siebte Semester reicht, dann gilt die Masterarbeit automatisch als Zweitversuch, da diese im Kulanzsemester beendet wird. Das bedeutet für Sie, dass die Masterarbeit auf jeden Fall bestanden werden muss und nicht mehr wiederholt werden kann, da nur zwei Versuche möglich sind.
Muss ich während der Zeit, in der ich meine Masterarbeit schreibe, als Student eingeschrieben sein, auch wenn ich mich nicht in München aufhalte?
Um die Masterarbeit zu schreiben, müssen Sie während des gesamten Zeitraums an der TUM eingeschrieben sein.
Kann ich die Bearbeitungszeit meiner Arbeit durch ein Urlaubssemester unterbrechen?
Nein, das ist nicht möglich. Die sechs Monate für das Verfassen der Abschlussarbeit müssen zusammenhängend sein. Die Abschlussarbeit muss vor einem Urlaubssemester begonnen und abgeschlossen oder nach dem Urlaubssemester begonnen und abgeschlossen werden. (Ausnahme: Elternzeit)
Wie viel Zeit habe ich, um sie fertigzustellen?
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Masterarbeit angemeldet wurde, haben Sie sechs Monate Zeit, um sie fertigzustellen. Wenn Sie Ihre Arbeit nicht rechtzeitig im Koinon-Portal hochladen, erhalten Sie die Note 5,0 (nicht bestanden).
Kann ich unter bestimmten Umständen die Frist für meine Masterarbeit verlängern?
Die Frist für die Masterarbeit kann unter bestimmten Umständen um maximal drei Monate verlängert werden. Dazu gehören:
- nicht vom Studierenden zu vertretende Umstände (z. B. lange Lieferzeiten usw.)
- Krankheit/Verhinderung des Studierenden, Prüfungen abzulegen
Solche Verlängerungen müssen im Koinon-Portal vom Studierenden beantragt werden und erfordern eine ordnungsgemäße Dokumentation (z. B. ein ärztliches Attest eines vertrauenswürdigen Arztes mit Unterschrift).
Kann ich das Thema/den Titel/das Exposé/die Methodik der Masterarbeit ändern?
Die Masterarbeit ist bis zu ihrer Einreichung ein Work in Progress. Es kommt sehr selten vor, dass eine Arbeit zu 100 % dem entspricht, was im Exposé beschrieben wurde. Sie werden sich intensiv mit Ihrem Thema auseinandersetzen und praktische Erfahrungen sammeln, die den Inhalt und den Umfang Ihrer Masterarbeit prägen werden. Daher kann der Titel im System bis zur Einreichung der Arbeit geändert werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie das Thema komplett ändern können. Alle Änderungen sollten sich aus der Entwicklung des Themas ergeben und auch mit dem Betreuer der Arbeit besprochen werden.
Kann ich meine Masterarbeit aus dem System zurückziehen?
Das Thema der Masterarbeit kann unter besonderen Umständen einmalig innerhalb der ersten zwei Monate der Schreibphase zurückgezogen werden. Dies gilt, wenn Sie entweder nicht in der Lage sind, mit dem gewählten Thema fortzufahren, oder sich entscheiden, es komplett zu ändern.
Kann ich die Note der Masterarbeit verbessern, wenn ich mit ihr nicht zufrieden bin?
Nein, das ist nicht möglich.
Was soll ich tun, wenn ich die Masterarbeit nicht bestanden habe?
Wenn die Masterarbeit nicht erfolgreich bestanden wurde, kann sie einmal wiederholt werden. In diesem Fall muss ein neues Thema gefunden und im System registriert werden, und der gesamte Prozess (Verfassen eines Exposés, Rücksprache mit dem Betreuer) muss wiederholt werden.
Wann muss ich meine Masterarbeit präsentieren? Vor wem?
Sie müssen Ihre Masterarbeit vor Ihrem Betreuer, dem Lehrstuhlinhaber und in der Regel mehreren Forschern des Lehrstuhls präsentieren. Dies geschieht in der Regel unmittelbar nach Einreichung der Arbeit. Sie sind für die Terminierung der Präsentation verantwortlich, planen Sie daher rechtzeitig im Voraus und besprechen Sie mögliche Termine mit Ihrem Betreuer. Die Präsentation geht zu 20% in die Note ein.
Wann erhalte ich meine Note?
Nach Einreichung der Arbeit muss diese innerhalb von zwei Monaten benotet werden.
Wann erhalte ich meine Abschlussdokumente?
Nach Abschluss Ihres Studiums an der TUM (d. h. nach Erreichen aller erforderlichen Leistungspunkte aus allen Modulen einschließlich der Masterarbeit) kann es mehrere Wochen dauern, bis die Dokumente fertiggestellt sind. Wenn Sie eine frühere Bestätigung in Form eines vorläufigen Zeugnisses benötigen (z. B. für einen Arbeitgeber), können Sie ein digital gesiegeltes vorläufiges Abschlusszeugnis in TUMonline herunterladen.
Wenn ich meine anderen Module vor Fertigstellung der Masterarbeit noch nicht abgeschlossen habe, kann ich sie dann später nachholen? Wann erhalte ich in diesem Fall meine Abschlussdokumente? Bin ich dann weiterhin an der TUM immatrikuliert?
Obwohl die Masterarbeit als letzte Leistung Ihres Masterstudiums vorgesehen ist, ist das nicht immer der Fall. Sie setzten das Studium dann nach Abgabe der Masterarbeit, innerhalb der regulären Studiendauer gemäß FPSO fort und bleiben weiterhin als Student an der TUM eingeschrieben. Das Studium gilt erst als abgeschlossen, wenn alle erforderlichen Module absolviert sind. Abschlussdokumente werden daher nicht früher ausgestellt.
BETREUUNG, LEHRSTÜHLE, EXTERNE BETREUUNG
Wer kann meine Masterarbeit betreuen?
Theoretisch kann jeder Forscher der TUM eine Masterarbeit betreuen. Zu den autorisierten Lehrstühlen des ITBE gehören jedoch: Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, Lehrstuhl für Architekturinformatik, Lehrstuhl für Baumanagement, Lehrstuhl für Geoinformatik, Professur für Photogrammetrie und Fernerkundung, Lehrstuhl für Ingenieurgeodäsie.
Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Arbeit bei einem anderen Lehrstuhl zu schreiben, benötigen Sie die Genehmigung des ITBE-Teams (Tina Römpp und Prof. Borrmann). In diesem Fall erstellen Sie Ihr Exposé gemeinsam mit Ihrem potenziellen Betreuer und senden es vor der Anmeldung der Arbeit an Frau Römpp.
Wie funktioniert das Verfassen einer Masterarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen?
Sie können einen externen Betreuer aus einem Unternehmen haben. Diese Wahl hat Vor- und Nachteile, aber der wichtigste Aspekt ist, dass Sie immer einen Betreuer der TUM haben müssen. In diesem Fall haben Sie zwei Betreuer – einen von der TUM (der Sie im System registriert) und einen aus dem Unternehmen, der als „Verbindungsglied” zwischen der Universität und der Industrie fungiert. Sie können den externen Betreuer zu Ihrer Abschlusspräsentation einladen. Alle Details der Zusammenarbeit sollten vor der Registrierung der Arbeit mit allen beteiligten Parteien geklärt werden.
Kann ich einen Betreuer von einer anderen Universität haben?
Dies ist ähnlich wie im oben genannten Szenario. Sie benötigen einen Betreuer der TUM, um sich im System anzumelden, aber eine Zusammenarbeit mit einem Forscher einer anderen Universität ist möglich.
Kann ich meine Masterarbeit bei einem Unternehmen außerhalb Deutschlands, aber innerhalb der EU schreiben?
Aus Sicht der Masterarbeit sollte dies kein Problem darstellen. Informieren Sie sich jedoch unbedingt über arbeitsrechtliche und versicherungstechnische Fragen, wenn Ihre Zusammenarbeit mit dem Unternehmen einen Arbeitsvertrag beinhaltet.
Wie oft treffe ich meinen Betreuer? Können diese Treffen online stattfinden?
Das hängt davon ab, was Sie mit Ihrem Betreuer vereinbaren. In der Regel sind Betreuer offen für Online-Treffen. Besprechen Sie die Verfügbarkeit Ihres Betreuers frühzeitig, am besten noch vor der Anmeldung.
FORM DER ARBEIT
Gibt es eine vorgegebene Struktur für eine Masterarbeit an der TUM?
Die Struktur einer Masterarbeit besteht in der Regel aus folgenden Abschnitten: Einleitung, Literaturübersicht, Methodik, Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick, gefolgt von Literaturverzeichnis und Anhängen. Je nach Art Ihrer Masterarbeit können Sie eine andere Struktur verwenden.
Gibt es eine Vorlage für die Masterarbeit?
Eine allgemeine Vorlage für alle Abschlussarbeiten an der TUM finden Sie unter folgendem Link (Sie müssen sich mit Ihrem TUM-Account anmelden): Vorlagen für Abschlussarbeiten Bitte beachten Sie, dass einige Lehrstühle möglicherweise eigene Varianten dieser Vorlage haben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lehrstuhls. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer.
Kann ich die Abschlussarbeiten früherer Studierender lesen?
Viele Abschlussarbeiten sind auf der Website MediaTUM verfügbar. Viele Lehrstühle haben eine Liste der abgeschlossenen Abschlussarbeiten auf ihren Websites.
Wie lang sollte die Masterarbeit sein?
Im Allgemeinen umfassen Masterarbeiten der TUM, einschließlich aller erforderlichen Elemente in der Regel 40 bis 100 Seiten, ohne Anhänge. Die Länge hängt davon ab, ob die Arbeit eher theoretisch oder praktisch ausgerichtet ist, wie umfangreich der grafische Inhalt (Bilder, Diagramme, Tabellen) ist und wie sich die Informationen auf den Hauptteil und die Anhänge verteilen.
Kann ich während des Schreibens der Masterarbeit arbeiten oder andere Kurse besuchen?
Die Masterarbeit ist eine Vollzeitbeschäftigung, die 30 ECTS-Punkten oder etwa 900 Arbeitsstunden entspricht. Viele Studierende schaffen es jedoch, parallel dazu in begrenztem Umfang zu arbeiten oder noch fehlende Module zu absolvieren. Überprüfen Sie sorgfältig Ihre Zeitmanagementfähigkeiten, bevor Sie sich dazu entschließen.
In welcher Sprache kann ich die ITBE-Masterarbeit schreiben?
Sie können die Arbeit entweder auf Englisch oder Deutsch schreiben. Bitte halten Sie sich während der gesamten Arbeit an eine Sprache.
In welcher Sprache kann ich meine Masterarbeit präsentieren?
Sie sollten Ihre Masterarbeit auf Englisch präsentieren. Auf besonderen Wunsch können Sie sie jedoch auch auf Deutsch präsentieren.
Bietet die TUM sprachliche Unterstützung beim Verfassen meiner Masterarbeit an?
Ja, das tut sie! Das TUM Sprachenzenturm bietet sowohl Kurse zum akademischen Schreiben als auch Beratungsgespräche an, um Ihnen zu helfen, Ihren Stil zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter TUM Sprachenzentrum – Schreibberatung. Wir empfehlen Ihnen dringend, beide Angebote zu nutzen!
Wie läuft die Präsentation ab? Wie viel Zeit habe ich? Wer kann Fragen stellen?
Die Präsentation sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Nach der Präsentation kann jede anwesende Person Fragen zu Ihrere Masterarbeit stellen. Die Beantwortung dieser Fragen fließt in die Bewertung der Präsentation ein.
Muss ich die Masterarbeit ausdrucken?
Die Masterarbeit an der TUM wird in der Regel in elektronischer Form eingereicht, aber verschiedene Lehrstühle oder Betreuer können zusätzlich eine gedruckte Version verlangen.
Gibt es ein Budget für Softwarelizenzen?
Viele Programme bieten kostenlose oder vergünstigte Lizenzen für Studierende an. Die TUM stellt einige Lizenzen zur Verfügung, die auf dieser Website aufgeführt sind: TUM Software Wenn Sie eine Softwarelizenz erwerben müssen, für die es keine kostenlose Bildungslizenz gibt und die nicht auf der oben genannten Website aufgeführt ist, müssen Sie diese selbst kaufen. Sie können Ihren Betreuer nach Finanzierungsmöglichkeiten oder der Nutzung einer Lehrstuhl-Lizenz fragen, aber es gibt kein spezielles Budget der TUM für Software oder Hardware im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten.
Welche Literaturverwaltungssoftware sollte ich verwenden?
Siehe den Vergleich der TUM Bibliothek: mediatum.ub.tum.de/doc/1320978/1320978.pdf
Wir fördern einen Auslandsaufenthalt durch die verschiedenen TUM-Angebote. Wenden Sie sich an Ihre Studienkoordination für ein individuelles Beratungsgespräch.
Weitere Informationen zu Austauschprogrammen an der ED finden Sie auf der Wiki-Seite "Going on Exchange".


