- ChangeMakers. Entrepreneurial and design competencies for societal transformation
Teilnehmer:innen beschäftigen sich in dieser Veranstaltung mit einem fiktiven Zukunftsszenario. Ein Impuls-Symposium bietet Einblicke, um die Vorstellungskraft für dieses Zukunftsszenario anzuregen. Während der Projektwoche arbeiten Teilnehmer:innen in Teams an einer praktischen Lösung für ein reales gesellschaftliches Problem und lernen dabei, Design- und Entrepreneurship-Methoden anzuwenden. Teilnehmer:innen werden ermutigt, generative KI-Tools zu nutzen, um die von ihnen erstellten Lösungsszenarien zu veranschaulichen sowie mittels Prototyping ihre Vision zu artikulieren.
- Constructing Logics: Towards an integrated architectural design
Studierende setzen sich gezielt mit der Integration von Bauingenieurwesen und klimagerechtem Design auseinander. Während der Projektwoche entwerfen und bauen sie ein Modell und untersuchen dabei die Rolle der Bautechnik, die Integration von Tageslicht und natürlicher Belüftung sowie architektonische Möglichkeiten bei der Gestaltung des Raums, der Fassade und der funktionalen Beziehungen in einem Gebäude.
- Ecologies of Building
Interdisziplinäre Teams entwickeln eine nachhaltige Transformation des TUM Campus Schragenhofstraße. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltige Mobile Antriebssysteme untersuchen sie einer Bottom-up-Transformation des Campus durch ganzheitliche Design- und Architekturlösungen. Ziele sind die Umwandlung des Campus in ein flexibles Forschungsgebiet, die Öffnung für Partner aus Wissenschaft und Industrie sowie ein intelligentes Energie- und Mobilitätsmanagement.
- FEM for FSI with Open Source Software
Im interdisziplinären Projekt „FEM for FSI with Open Source Software“ geht es um die Herausforderungen gekoppelter Phänomene in Natur und Technik und deren numerische Simulation mit FEM. International anerkannte Expert:innen geben Einblick in die neuesten Innovationen aus Forschung und High-Performance Computing sowie in die Umsetzung verschiedener Lösungsstrategien für FSI in der Open-Source-Software Kratos Multiphysics. In der Projektarbeit tauchen die Studierenden in diese numerische Umgebung ein und lösen in interdisziplinären Teams verschiedene Challenges aus dem Bereich Fluid-Struktur-Interaktion.
- Interdisciplinary Research and Design Methods for Sustainable Urban Futures
Studierende fertigen in Gruppen Mappings des Münchner Stadtteils Neuperlach an, etwa von Gebäudenutzungen und zirkulären Praktiken der Menschen, die z.B. reparieren, tauschen, lagern. Die Lehrveranstaltung knüpft an das EU-Forschungsprojekt „Creating NEBourhoods Together“ an, dessen übergeordnetes Ziel es ist, umweltgerechte, zukunftsfähige Quartiere zu gestalten. Im Teilprojekt „Circular Neuperlach“ beschäftigt sich der Lehrstuhl für Energieeffizientes und Nachhaltiges Planen und Bauen mit “zirkulären Quartieren”, deren Ziel Klima- und Ressourcenneutralität ist.
- Ziegel Hybrid 4.0
Während der Projektwoche erstellen Studierende in Gruppenarbeit ein ressourceneffizientes, nachhaltiges „Mock-Up“ einer Konstruktion aus Ziegeln, Holz und Lehm. Disziplinübergreifende Randbedingungen wie Dimensionierungsansätze, Herstellungsverfahren oder gestalterische Folgenabschätzungen müssen dabei im Blick behalten werden. Der Bau erfolgt in der 1:1 Design Factory der TUM; Materialien und Maschinen werden bereitgestellt.
Mehr Informationen: www.tum.de/studium/studienangebot/key-skill-programs/projektwochen