Der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis der Freunde der TUM wurde am Freitag, 8. Dezember 2023, für die Promotion von Dr. Iris Weiß zum Thema "A Data Quality Metric for Multi-Dimensional Data Sets of Sensor and Actuator Data in Process Automation" vergeben. Die Doktorarbeit behandelt Sensoren und Aktoren in Produktionsanlagen, deren Verschleiß und Ausfall die Produktqualität mindern oder zum kompletten Ausfall führen - was enorme Kosten verursacht. Da zu wenige Daten zu den weltweit in hoher Zahl eingesetzten Sensoren und Aktoren für eine Analyse vorliegen, "überwarten" Unternehmen Anlagen, um Ausfälle von Komponenten zu vermeiden.
Aus der Laudatio:
"Die Doktorarbeit befasst sich mit kleinen Datenmengen zu diesen eher seltenen Ereignissen. Zur schnellen Beurteilung, ob ein Datensatz reichhaltig und aussagekräftig für die Analyse relevanter Daten ist, stellt sie grafische und mathematische Qualitätsmetriken zur Verfügung. Diese helfen bei der Entscheidung, ob die Aufnahme weiterer Daten, z. B. mit anderen zusätzlichen Parametereinstellungen, erforderlich ist. Denn das Aufnehmen und Experimentieren ist oft nur in sehr kurzen Zeitfenstern möglich.
Iris Weiß ist eine Pionierin der Datenanalytik in der Prozessindustrie. Sie war die erste, der es gelang, kleine (fast seltene) Daten auf Sensorfehler im Anlagenbetrieb zu analysieren und vernünftige, verwertbare Ergebnisse für die beteiligten Industrieunternehmen zu liefern. Die Ergebnisse führten zum Verständnis kritischer Betriebsbedingungen und einer zusätzlichen Instrumentierung der Geräte, um weitere Daten zu erhalten."
Link:
Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme
TUM School of Engineering and Design
www.freunde.tum.de